Unterbodenschutz:

Versiegelung mit hohem Rostschutz

Unterbodenschutz:

Versiegelung mit hohem Rostschutz

Unterbodenschutz ist die Versiegelung des Unterbodens am Fahrzeug mit hohem Schutz gegen Rost. Die bei uns verwendete Basis für den Unterbodenschutz ist eine Wachsemulsion, die durchsichtig oder schwarz eingefärbt sein kann.
 

Vorteil eines durchsichtigen Unterbodenschutzes ist, dass man gut kontrollieren kann, in welchem Zustand sich der Unterboden befindet – sollte es doch einmal eine über die Jahre undicht gewordene Stelle geben, würden wir spätestens bei der nächsten Inspektion erkennen, dass hier Handlungsbedarf besteht.

Vorteil eines schwarz gefärbten Unterbodenschutzes ist eindeutig die Optik. Eine einheitliche Farbe macht immer einen guten Eindruck.

Gerade der Unterboden eines Fahrzeugs ist großen Belastungen ausgesetzt und im besonderen Maße Schmutz und Feuchtigkeit ausgesetzt. Diese Belastungen werden gerade in der kalten Jahreszeit extrem. Denn neben Regenwasser und Steinschlägen kommen dann auch noch Schneematsch und Salz hinzu. Diese Art von Dauerbelastung nagt mit der Zeit an der Substanz und führt unweigerlich früher oder später dazu, dass der Unterbodenschutz zerstört wird und sich Rost auf dem nackten Bodenblech bildet, der sich dann nach und nach immer weiter frisst.

Diese Roststellen können im schlimmsten Fall sogar zur Bildung von Löchern führen. Um es soweit erst gar nicht kommen zu lassen, sollte man generell seinen Fahrzeugunterboden regelmäßig kontrollieren und bei Bedarf den Unterbodenschutz auffrischen oder gar erneuern lassen. Dadurch wird das Metall gut geschützt und der Unterboden bleibt in einem TOP-Zustand, den man dann auch nicht unter einer schwarzen Schutzschicht "verstecken" muss.